Referenzen

Referenz Header_zugeschnitten

Referenzen

Organisations- &
Teamvisualisierungen

Mit Visualisierungen unterstütze ich Organisationen und Mitarbeiter, sich und ihre Situation zu reflektieren. Mit Teams eines Großkonzerns habe ich etwa Metaphern aus dem Bereich der Seefahrt genutzt, um ein Bild der Lage zu entwickeln.

So konnten wichtige Fragen prägnant formuliert & beantwortet werden: Wohin geht die Reise? Wo vermuten wir Hindernisse? Ist jedem die Aufgaben- & Rollenverteilung an Bord klar oder gibt es Unterschiede in der Wahrnehmung? Und: Sind wir eigentlich noch auf Kurs? Das Bild bot allen auf dem Weg zum Ziel Orientierung und machte Fortschritte im Team eindrücklich sichtbar.

Referenzen

Führungskräfte-
coaching

Referenzen

Führungskräftecoaching

Im Rahmen einer konzernweiten Transformation habe ich analoge und virtuelle Coachings und Trainings mit internationalen Führungskräften durchgeführt. Dabei standen die Themen Agilität, Selbstorganisation und Methoden wie OKR oder aktives Zuhören im Zentrum. Ziel war es, zusammen mit den Beteiligten den Kulturwandel im Bereich Führung praxisbezogen umzusetzen und spürbare Unterschiede im Führungsstil zu bewirken. Dazu wurden interaktive und partizipative Formate entwickelt, die das Know-How und die Arbeitsrealitäten der Führungskräfte in den Vordergrund rückte und den Austausch untereinander fokussierten. So entstand ein Netzwerk, dass selbstorganisiert weitergeführt wird und die Organisation im Bereich Führung weiter lernen lässt.

Referenzen

Struktur-
& Teamaufstellung

Erfolgreiche Teams müssen einander verstehen und vertrauen. Doch wie kann man Verständnis und Vertrauen in einem Team konkret erhöhen? Eine effiziente Methoden ist die systemische Aufstellung. Hierbei nutze ich Repräsentanten – wie etwa Tierfiguren – um Strukturen und Dynamiken in Teams und Organisationen sichtbar zu machen.

Dank meiner mehrjährigen Ausbildung und meiner besonderen Haltung entdecke ich mit meinen Klienten ziel- und prozesssicher neue und ressourcenorientierte Perspektiven auf das Team. So erhöhen sich Verständnis und Vertrauen im Team und schaffen die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit.

Referenzen

Artefaktvisualisierungen

Fast alle nehmen sich vor, ihre Kunden, Ziele oder Werte im Blick zu haben, doch nur den wenigsten gelingt es, dies mit dem operativen Geschäft zu verbinden. Mit Visualisierungen erwecke ich abstrakten Artefakte, wie Persona oder Leitbilder zum Leben und verhelfe ihnen damit zu Bedeutung im Arbeitsalltag.

Ich habe Teams begleitet, die Ihre Werte als Poster im Büro hängen haben, Ihr Leitbild als Desktophintergrund nutzen oder eine Persona Ihres Kunden als Portrait auf dem Schreibtisch stehen haben.